DogLIVE 2012
Lara auf der Doglive

Am Samstag, den 21. Januar 2012 war es soweit. Für uns (Julia und Lara) war es Zeit zur DogLIVE Messe zu gehen. Wir gingen zur Zentrale und sagten, dass wir zur Online-Schülerzeitungs-Redaktion der Realschule-Wolbeck gehören. Nach kurzer Zeit kam Tobias Hertel, der Pressesprecher der Halle Münsterland und führte uns durch den VIP Bereich zur Messe. Er sagte, dass in 20 Minuten im Catering-Bereich ein kleines Pressegespräch stattfinden würde. Wir waren sehr aufgeregt dort hinzugehen. Herr Hertel führte uns zu verschiedenen Ständen, wo es zum Beispiel orthopädische Hunde-Wasserbetten gab. Danach konnten wir uns frei bewegen. Doch bevor wir mit unserem Rundgang beginnen, kommen hier erst mal die Facts (Wichtiges):

  • Die DOGLIVE Messe fand in drei Hallen (mit Congresszentrum vier  Hallen) statt.
  • Es gab 150 Stände mit verschiedenen Artikeln.
  • Es waren über 15.000 Personen am Samstag und Sonntag dort.

 

Da es 150 Stände gab, und das zu viel ist, um euch über alle zu berichten, haben wir uns für drei Stände entschieden: HELFER AUF VIER PFOTENWOLTERS CAT AND DOG und DOGSGUARD

Helfer auf vier Pfoten

Helfer auf vier Pfoten ist eine Organisation, die Kindern (Kindergarten/Schulalter) den richtigen Umgang mit Hunden vermittelt. Dazu gibt es 12 goldene Regeln. Sie lauten z.B.: Behandle einen Hund so, wie du von ihm behandelt werden möchtest. Schau einem Hund NIE starr in die Augen und versuch nie, raufende Hunde zu trennen.

Wolters Cats and Dogs

Bei Wolters cats and dogs könnt ihr Hundeleinen, Halsbänder, Körbchen und vieles mehr (etc./Accesoires) kaufen. Auf der Homepage könnt Ihr Euch alles genauer ansehen http://www.wolters-cat-dog.de/

Zum Schluss erzählen wir euch unseren traurigen Teil der DOGLIVE:

Dogsguard

Dogsguard ist eine Hilfsorganisation für (Kampf) Hunde. Sie unterstützt den Tierschutz in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Hauptaktivität ist die Aufklärungsarbeit in den Bereichen:

  • Listenproblematik (Kampfhundeproblematik)
  • Erziehung
  • Ernährung
  • Gesundheit
  • Vermittlung zwischen Nichthundehalter und Hundhalter
  • Vermittlung von Hunden

Das Hauptziel von Dogsguard ist es, dass jeder Hund als Lebewesen akzeptiert wird und nicht in unterschiedlichen Klassen klassifiziert wird. Dies benötigt viel Zeit und Geduld, um der Bevölkerung aufzuzeigen, dass jeder Hund klasse ist, egal welche Rasse. Dogsguard plant mit mindestens 10 Jahren, um kleine Teilerfolge zu erzielen, aber diese Teilerfolge sind der Organisation wichtig.

Das folgende Zitat hat uns beeindruckt:

“Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.”, Denis de Rougement (Philosoph)

 

(Ein Teil des Texts ist der Seite:  www.dogsguard.org  entnommen worden.)
Falls ihr eine Rückmeldungen an uns habt, könnt ihr uns einen Leserbrief schicken.Falls ihr auch einen (oder mehr) Hund/e habt, geht doch am 22. oder 23.1.2013 zur nächsten DogLIVE.

DogLIVE 2012
Julia auf der Doglive