Ich hab vor kurzem das Buch Mein Herz und andere schwarze Löcher gelesen und war sehr beeindruckt. Es hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.

Mein Herz und andere schwarze Löcher - eine Buchkritik
www.fischerverlag.de

Klappentext:

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es denn noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben- sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel plötzlich, wie sehr sie sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und auf einmal ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich. Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe. Schafft Aysel es Roman davon zu überzeugen weiter zu leben? Hat ihre Liebe eine Chance?

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover, des Buches ist mit den farblichen Punkten bunt gestaltet und wirkt fröhlich. Wenn man die verschiedenen Punkte sieht, könnte man vermuten, dass es sich um ein fröhliches Thema handelt. Hier zeigt sich aber ein großer Widerspruch zum Thema des Buchs.

In dem Buch wird das Thema Depression und der Gedanke an den Tod behandelt. Meiner Meinung nach wird über das Thema zu wenig geredet. Ich habe das Gefühl, dass man es versucht, tot zu schweigen und das Buch durchbricht diese Stille. Es behandelt die Themen, über die zu wenig geredet wird. Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Meine Gedanken waren bei den Menschen, die eine Depression oder den Wunsch nach dem Tod haben. Ich habe über die verschiedensten Menschen, die in mein Leben eingetreten sind nachgedacht. Ich habe darüber nachgedacht, wie sie mein Leben verändert haben und wie wichtig sie mir jetzt sind.

In dem Buch wird sehr gut dargestellt, dass es sich lohnt zu kämpfen, dass das Leben nicht immer schön ist, aber dass es auch immer besser werden kann, wenn man es zulässt. Für Aysel ist am Anfang alles schrecklich, doch mit der Zeit und dem Kennenlernen von Roman kämpft sie sich wieder ins Leben.

Vielleicht wurde mit dem Cover genau das versucht auszudrücken, dass egal wie dunkel das Leben gerade ist, irgendwo ein bunter Punkt ist. Es zeigt, dass das Leben viele Schattenseiten hat aber auch gute und dass es immer auf und ab geht. Es zeigt einem, dass das einzige, was hilft, die Liebe ist. Die Liebe, die man von Menschen bekommt und die Liebe, die man erwidern kann. Sie rettet einen in den schlimmsten Zeiten und das wird durch diese Geschichte verdeutlicht.

Ich glaube, dass das Buch viele Menschen bewegt, wenn sie die Geschichte lesen. Die Schriftstellerin hat so geschrieben, dass ich ihr die Worte, die sie verwendet hat, geglaubt habe und sie hat sehr nah an der Realität geschrieben. Die Worte, die sie benutzt hat, sind im ersten Moment vielleicht etwas hart, aber wenn ich länger über das, was ich gelesen habe nachdenke, wird mir bewusst, dass diese Worte wahr sind und es genauso geschrieben sein muss, damit diese Geschichte so eine Wirkung hat.

“Mein Herz und andere schwarze Löcher” ist eine Geschichte über die Menschen, die uns uneingeschränkt verstehen, auch unsere schrecklichsten und dunkelsten Seiten. Es ist ein Buch über die Menschen, die in unser Leben treten, wenn wir es am wenigsten erwarten, auf ganz merkwürdigen Wegen, und die alles verändern. Ein Buch darüber, wie wichtig es ist, dass wir diese Menschen an uns heranlassen, uns ihnen öffnen. Und ein Buch über die Menschen, die uns helfen, uns selbst anders zu sehen und die Kraft der zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen.

Ich glaube, dass Menschen mit einer Depression, die das Buch lesen, Kraft bekommen können, weiter zu leben. Sie sehen vielleicht, dass es noch mehrere Menschen gibt, denen es so geht und sie nicht alleine sind. Sie, wenn sie sich verloren fühlen, wissen, dass sie nicht alleine sind. Wenn man auf dem Boden bleibt, schafft man nicht viel, man muss kämpfen und wieder aufstehen, das symbolisiert die Geschichte. Aufzustehen und sich Hilfe holen, wenn man fällt. Vielleicht holen sich Leute Hilfe, wenn sie das Buch lesen, vielleicht lassen sie sich auf etwas Neues ein. Man bekommt Angst, wenn man über das reden soll, was in einem vorgeht, aber unsere Stimme ist das Stärkste, was wir haben. Das Buch kann Augen öffen undzeigen, dass nicht jeder Mensch, der glücklich aussieht auch wirklich glücklich ist. Ich hoffe, dass viele Menschen das Buch lesen, damit sie sich Hilfe holen oder die anderen Menschen, die davon nicht  betroffen sind, anderen Menschen Hilfe geben. Wenn wir den Betroffenen helfen, darüber zu sprechen, dann ist das schon der erste Schritt zur Besserung. Ich wünsche mir, dass das Buch den Menschen zeigt, dass die Depression und der Wunsch nach dem Tod kein Thema sind, welches  tot geschwiegen werden sollte. Als ich das Buch durchgelesen hatte, war ich einfach nur sprachlos und sehr gerührt.

Mein Fazit:

Viele Menschen könnten jetzt sagen, dass das Buch die Jugendlichen auf dumme Ideen bringt oder man sich im jungen Alter noch nicht mit diesem Thema auseinandersetzen sollte aber andere könnten auch sagen, dass das Thema  nicht totgeschwiegen werden darf, dass es jeden treffen kann. In Deutschland erkranken ca. 4,9 Millionen Menschen jedes Jahr an Depressionen.

Mein Herz und andere schwarze Löcher, ist eine wundervolle und mitreißende Liebesgeschichte, die über  das Thema Depression informiert.

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen und die Liebe ihres Lebens finden.

Wenn du das Buch haben möchtest, was ich sehr empfehlen kann, kannst du es für 16,99 Euro kaufen. Es ist im Fischer-Verlag erschienen.