IMG_2880_kl
Bild: Volker Flatau Schmitz Cargobull

Jeden Tag sieht man auf den Straßen etliche LKW. Viele haben dabei einen Auflieger von Schmitz Cargobull. Wusstet ihr eigentlich, dass die Firma aus dem Münsterland kommt? Wir hatten die Chance, das Werk zu besichtigen.

Schmitz Cargobull produziert Auflieger für Zugmaschinen.  Das Familienunternehmen besteht seit  dem Jahre 1892. Vor vielen Jahren war ein Börsengang geplant, der einen Tag vorher abgesagt wurde. Schmitz produziert europaweit in sieben verschiedenen  Werken und ist damit eine der führenden Firmen für die Aufliegerproduktion.  Das größte Werk befindet sich in Altenberge und der Firmenhauptsitz ist in Horstmar. Das Unternehmen hat momentan ungefähr 3200 Mitarbeiter, und macht ca. eine Miliarde Euro Umsatz im Jahr. Das Werk in Altenberge arbeitetet mit neuester Technik, so steht alle 7,5 Minuten ein Auflieger zum Abholen bereit. Einen Auflieger gibt es ab ca. 20.000 Euro.

In allen Werken wird von Montags bis Donnerstag jeweils von morgens bis 21.30 gearbeitet (freitags nur bis 20:30). Da die Firma hier aus Deutschland kommt, und in Deutschland sitzt, ist die Hauptsprache in Altenberge deutsch. Im Ausland z.B. in Russland sieht das anders aus. Da sollte man mindestens Englisch sprechen können. Jetzt kann man denken, dass man handwerklich begabt sein muss, um bei Schmitz zu arbeiten. Das ist aber nicht nötig, denn es gibt viele nicht handwerkliche Tätigkeiten in Vertrieb, Einkauf und Marketing.