Viel los auf dem BrandhovewegMorgens, 7.40 Uhr auf dem Brandhoveweg: Viele kleine Gruppen von Radfahrern bewegen sich in Richtung Schulzentrum.  Die einen fahren langsamer, die anderen schneller. Die meisten unterhalten sich in Zweier- oder Dreierreihen. Dabei werden sie von einigen Autos überholt. Manche Fahrer hupen dabei. Vielleicht halten sie es für rücksichtslos, dass die Radfahrer nebeneinander fahren. In der Tafelblattredaktion haben wir darüber diskutiert, ob eher das Verhalten der Radfahrer oder das Verhalten der Autofahrer rücksichtslos ist. In der Straßenverkehrsordnung sind alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt, allerdings gibt es Regeln, an die sich alle zu halten haben. Danach dürften die Radfahrer nicht nebeneinander fahren. Anders wäre es, wenn der Brandhoveweg eine Fahrradstraße wäre. Dann dürften Radfahrer nebeneinander fahren, Autofahrer dürften höchstens 30 km/h schnell fahren und müssten hinter den in Gruppen fahrenden Radfahrern bleiben. In einer kleinen Serie werden wir über das Thema berichten. Deshalb haben wir ein Interview mit dem zuständigen Bezirksbürgermeister geführt hier seht ihr was er gesagt hat:

 Herr Schönlau, wie könnte eine Fahrradstraße entstehen? 

Wir als Stadt Münster sind in verschiedene Kreise aufgeteilt. In den Kreisen gibt es jeweils Bezirksvertretungen. In diesen Vertretungen würde es dann entschieden werden. Nach dem es in der Vertretung beschlossen ist, wird das Planungsamt dazu gezogen. Sie prüfen dieses Projekt dann, und setzten es, wenn es genehmigt ist, um.

Wie lange würde dieses Projekt dauern?

Es könnte noch einige Zeit lang dauern, weil beim Prüfen auch beide Seiten geprüft werden müssen. Insgesamt würde das wohl noch eine Zeit in Anspruch nehmen.

Stimmt es dass die Grünen einen Antrag für die Fahrradstraße gestellt haben?

Ja das stimmt,wie es jedoch dazu kommen konnte, das heißt wie sie wirklich auf die Idee gekommen sind weiß ich leider nicht.

Kommen wir zur letzten Frage. Wie sieht es mit dem neuen Flüchtlingen und Fahrrad fahren  aus oder wissen sie die Regeln die zu beachten sind?

Teilweise wissen sie es schon, aber für die meisten gibt es sogenannte Fahrsicherheitstrainings. In diesen Trainings lernen sie dann z.B. die Regeln, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Vielen Dank Herr Schönlau das Sie sich Zeit für uns genommen haben!