Als ich mich am 11. Juni 2012 im Allwetterzoo Münster mit der Pressesprecherin Ilona Zühlke getroffen habe, um mit ihr ein Interview zu führen, hatte ich davor richtig Panik, dass irgendwas nicht so klappen würde, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber nach dem Interview habe ich gemerkt, dass es mir richtig viel Spaß gemacht hat. Frau Zühlke hat mir sehr viel über den Zoo erzählt. Wir haben über den Zoo selbst, über die Mitarbeiter und über die Tiere gesprochen.

Allwetterzoo Münster

Mein Interview mit Frau Zühlke

Wie viele Mitarbeiter hat der Zoo? Der Zoo hat ca. 85 Mitarbeiter und es gibt viele Mitarbeiter, die nur in der Saison im Zoo arbeiten. Das sind auch ungefähr 20 bis 30 Leute.

Wie viele Tiere haben sie im Zoo? Hier im Zoo gibt es ca. 2800 Tiere.

Schätzen sie mal wie viele Besucher im Jahr in den Zoo kommen! In einem Jahr kommen etwa 1.000.000 Besucher in den Zoo.

Wie finanziert sich so ein Zoo? So ein Zoo finanziert sich durch Spenden, Pachten, Eintritt und natürlich durch Zuschüsse der Stadt Münster.

Hat ein Zoo auch mal Geldprobleme? Ja, jeder Zoo hat mal Geldprobleme, deswegen muss auch die Stadt immer helfen in so einer Situation. In der Eingangshalle gibt es einen roten Strudel und da werfen ganz viele Besucher kleine Spenden rein. Die Spenden werden dann für den Zoo benutzt.

Werden die alten Gehege in Zukunft auch erneuert? Ja, sie werden in Zukunft auch erneuert aber es dauert auch alles ein bisschen. Alles braucht seine Zeit.

Woher kommen die ganzen Tiere ? Wenn die Tiere neu geboren sind, kommen sie ein paar Wochen später in den Allwetterzoo.

Wie viele Reptilienarten gibt es hier? Es gibt unter 100 Reptilien hier im Zoo.

Warum werden viele Tiere in andere Zoos vermittelt? Hier im Zoo fehlt der Platz und manchmal werden Tiere von ihren Artgenossen abgestoßen. Es gibt dafür sehr viele verschiedene Gründe.

Wie oft kriegen sie Nachwuchs bei den Tieren im  Monat? In den einzelnen Monaten sind die Zahlen unterschiedlich. Zum Beispiel sind im Mai 10 Nachwuchstiere auf die Welt gekommen und dann im November aber 25.

Auf wie viel Sicherheit legen sie hier im Zoo wert? Ich lege einen sehr großen Wert auf Sicherheit hier im Zoo, weil ich und die anderen Mitarbeiter, mit denen ich zusammenarbeite, einen sicheren Arbeitsplatz haben wollen. Die Besucher im Zoo sollten ebenfalls sicher sein, um sich die Tiere in Ruhe angucken zu können.

Warum wurde der Elefantenpark in so einer großen Dimension geplant, war es wirklich nötig, dass es so viel Geld kostet? Es wurde gar nicht so viel Geld ausgegeben. Andere Zoos geben für ihren Elefantenpark sogar das Zehnfache aus.

Macht Ihnen die Arbeit als Pressesprecherin des Zoos Spaß? Ja, ich mache es seit sehr langer Zeit und es ist bis jetzt noch nicht langweilig geworden!

Mein Besuch im Zoo mit dem Interview war ein richtiger Erfolg und ich kann es euch auch nur empfehlen, mit eurer Familie mal wieder in den Zoo zu gehen, um z.B. das große Elefantengehege anzuschauen