800px-Masyaf1Vielen sind die Assassinen aus Filmen (z.B. Prince of Persia), Büchern (z.B. Der Ring des Sarazenen) oder Games (z.B. Assassins Creed) bekannt.

Im Mittelalter wurden sie Nizariten genannt. Assassin war als Schimpfwort gemeint und wurde erst später zu ihrem bekannteren Namen.

Die Herkunft des Namens Assassinen ist unklar aber es gibt zwei Theorien, von der eine wahrscheinlicher ist als die andere. Der Name Assassinen soll von Haschischin abgeleitet worden sein. Haschischin heißt so viel wie Haschischesser oder Grasesser, da die Droge Haschisch erst später ihren Namen bekommen hat und Haschisch eigentlich nur trockenes Gras heißt. Wahrscheinlich kommt das daher, dass sie vor einem Mordauftrag, laut Legenden, unter Drogen gesetzt wurden.

441px-Die_Levante_1135.svg

Die Assassinen sind oder waren wahrscheinlich eine Splittergruppe der besonders islamfanatischen Ismaliten und hatten wahrscheinlich ihre Zentren in den Wüsten Persiens und Syriens. Sie wurden eingesetzt um Politiker, Würdenträger und andere einflussreiche Menschen zu töten. Kurz gesagt: sie waren Auftragsmörder.

Obwohl zu ihrer Zeit schon Armbrüste, Gift, usw. verfügbar waren, verwendeten sie für ihre Aufträge immer nur den Dolch.

Allerdings wurden ungeliebte Personen nicht immer sofort getötet. Manchmal wurde ihnen während des Schlafes ein ofenwarmes Brötchen (Sesamkringel) auf die Brust gelegt und ein Dolch neben den Kopf in das Bett gerammt. Viele Leute sind einfach zugänglicher, wenn sie wissen, dass ihr Leben bald vorbei sein könnte.

Doch, gab es oder gibt es sie oder sind sie nur aus aus Angst geboren?