Berühmt werden durch YouTube? - Bitte was?

“julia englert” / www.jugendfotos.de

Wahrscheinlich hat sich jeder von euch schon einmal Youtube Videos gesehen egal ob es um Schminktipps, Musik oder alte TV – Serien geht, im größten Videoportal der Welt gibt es fast alles zu finden. Vielleicht kennt ihr sogar YouTuber wie Die Aussenseiter oder Herr Tutorial. Die zum Beispiel haben es ziemlich weit gebracht Angeblich sollen nämlich DieAussenseiter, dank YouTube, nun um 15.000€ im Monat reicher sein. Da kann man schon fast neidisch werden.

Ein ganz bekanntes Video war beispielsweise auch 2007 ‚Charlie Bit My Finger’. Darin geht es um zwei kleine amerikanische Geschwister wovon der kleinere seinen Bruder in den Finger beißt. Das Video alleine ist so beliebt das es seit dem Upload rund 414 Millionen mal angeklickt wurde.

Auch Christina Grimmie gehört zu einer sehr gefragten Youtube – User. Sie covert überwiegend Lieder aus den Charts und hat mittlerweile ca. 255 Millionen Klicks. Aber sie ist nicht die einzige Coversängerin auf dem Videoportal. Die fast 12-jährige Maria Aragon wurde durch ihre Born This Way Version, auf Youtube, über Nacht berühmt. Der US-Amerikanische Blogger Perez Hilton, war von Maria so begeistert, dass er ihr Video sofort veröffentlichte und Lady Gaga sendete. Ihr gefiel ihre Performance auch sehr gut, sodass sie sich entschloss mit Maria ein Konzert vor einem Millionen Publikum zu geben.  Innerhalb von einer Woche erreichte das Video um die 11 Millionen Views.

Das vermutlich beste Beispiel dafür, dass man auch mit einer Video-Plattform bekannt werden kann ist allerdings Justin Bieber. Im Jahr 2006 fing er an Coversongs von sich selbst zu veröffentlichen. Und schon bald entdeckte ihn sein jetziger Manager Scooter Braun. Er bekam die Chance mit Usher und Justin Timberlake zusammen zu arbeiten, wo bei er sich für Usher entschied. Nun ist er DER Teenieschwarm überhaupt. Pro Konzert verdient er 300,000 US Dollar, davon spendet er allerdings auch einiges, wie er selbst sagt. Das liegt vor allem auch daran, dass er selbst in recht ärmlichen Verhältnissen aufwuchs. Aber gibt es überhaupt ein wirkliches Rezept zum YouTube Erfolg? – Die Antwort lautet: Nein. Entweder man schafft es oder man schafft es nicht. Es gibt nur ein paar Tipps die es vielleicht einfacher machen, möglichst viele Klicks zu bekommen:

  1. Sei individuell und Du selbst. Egal ob mit guter Musik oder irgendetwas Durchgeknalltem.
  2. Mach am Besten mehrere Videos. Poste nicht nur eins sondern mindestens zwei, sodass man einen direkten Vergleich zu dem anderen hat.
  3. Erlaube Kommentare unter Deinen Videos, denn die Meisten würden gerne ihre Meinung äußern. Auch wenn Du vielleicht mal negative Rückmeldung kriegst, gib nicht gleich auf!
  4. Erzähl Deinen Freunden über deinen YouTube Account. Sie werden sich Deine Videos bestimmt gerne ansehen wollen.
  5. Poste regelmäßig neues egal ob es Kommentare, Bewertungen oder Videos sind solange Du Deinen Account regelmäßig aktualisierst sehen die anderen Nutzer, dass du aktiv dabei bist und abonnieren Dich eher.
  6. Hab einfach Spaß bei dem was du tust!

Auch wenn es vielleicht ganz spannend ist Videos zu erstellen, gib wie überall im Internet, nicht zu viel von Dir Preis! Selbst wenn Dich ein vermeintlicher netter User nach Deinen Daten fragt, schreibe ihm weder Deinen vollen Namen noch Deinen Wohnort. Falls dir irgendetwas merkwürdig vorkommt sprich zuerst mit Deinen Eltern und blockiere den User zu Deiner eigenen Sicherheit sofort.

Ansonsten wünsch ich Euch viel Erfolg beim Berühmt werden!