Das Shoal Projekt - Die Fisch-Polizei?
“Johannes Ammon” / www.jugendfotos.de

Ohne Wasser können wir nicht leben und trotzdem entsorgen wir sehr viel in diesem Element. Immer mehr Menschen verschmutzen die Seen, Bäche, Flüsse und Ozeane. Die Verschmutzung der Gewässer ist ein ernstzunehmendes Problem. Meiner Meinung nach rückt dieses Problem viel zu sehr in den Hintergrund. Und es gibt einige Projekte die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, wie z.B. das Projekt “Shoal”.

Dieses Projekt verfolgt einen interessanten Ansatz: unter der Leitung der britischen Technologiefirma BMT wurde ein neuartiger Roboterfisch entwickelt. Dieser ist in der Lage selbstständig die Ozeane nach Verunreinigungen zu durchsuchen. Er kann sich dank künstlicher Intelligenz in ganzen Schwärmen organisieren. Derzeit laufen erste Tests im Hafen von Gijón (Spanien).

Bei jeder anderen Methode zur Überwachung der Verschmutzung gibt es ein Problem: es gibt keine Echtzeitinformationen. Hier ist es anders, denn die Proben können sofort analysiert und die Daten können weiterverarbeitet werden.

Der Roboterfisch sieht einem Tunfisch ähnlich und ist ca. einen halben Meter lang. Die Entwickler setzen auf die natürlich wirkende Schwanzflosse, denn sie erlaubt einen sehr engen Kurvenradius und verbessert die Beweglichkeit insgesamt. Der eingebaute Akku hält bis zu acht Stunden.

Die Roboterfische haben viele Sensoren, die Schadstoffe wie z.B. Blei, Kupfer und auch den Salzgehalt des Wassers messen können. Sie können bis zu 30 Meter tief schwimmen und wenn sie in dieser Tiefe Verschmutzungen finden, können sie über sehr niederfrequente Schallwellen Artgenossen (andere Roboterfische) hinzurufen um die Schadstoffe genauer zu analysieren.

Es wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis wir die Verschmutzung der Gewässer ganz den Robotern überlassen können, denn momentan sind sie noch in der Testphase. Den Sprung vom Labor ins Wasser werden sie aber hoffentlich bald schaffen. Jetzt kostet ein Prototyp ca. 20.000 Pfund (25.000Euro), der Preis würde aber durch Massenproduktion deutlich sinken.

http://www.youtube.com/watch?v=eO9oseiCTdk&feature=related

;