An unserer Schule gibt es ein tolles Projekt, es nennt sich Schreibwerkstatt. Bei diesem Projekt geht es darum, Geschichten zu schreiben, anderen vorzutragen und sie mit deren Tipps zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden extra vier Schüler der achten Klassen ausgebildet. Die AG wird von Frau Breitschaft geleitet.

Eine kleine Vorstellung der AG findet ihr auch auf dieser Seite und es sollen hier auch bald kleine Geschichten veröffentlicht werden.

Am Montag, den 26. November 2012 waren wir schon einmal bei einem Treffen der Schreibwerkstatt. Die Schreibbegleiter waren aber leider noch nicht dort, um die 15köpfige Gruppe mitzubetreuen.

Zu Beginn der Sitzung war die Stimmung ziemlich entspannt und als dann die Diskussionen wer mit wem eine Dreiergruppe bilden sollte abgeschlossen waren, gingen alle an die Arbeit.

In den Gruppen wurden bereits geschriebene Geschichten vorgelesen und verbessert. An Stelle der noch nicht ausgebildeten Schreibbegleiter kamen wir zu unserem Einsatz:

Die Geschichten wurden uns vorgelesen und wir durften Vorschläge machen. Die Geschichten, die von einem Herbsttag handeln sollten, waren teils noch sehr kurz und mit einigen wenigen grammatikalischen Fehlern. Doch mit ein Paar kleinen Änderungen sahen sie gleich viel besser aus.

Wir haben erlebt, wie wertvoll Schreibbegleiter sind und dass sie Frau Breitschaft eine große Hilfe sind, weil sie ein Arbeiten in Kleingruppen ermöglichen.

 

Bei unserem nächsten Versuch am 10.12.2012 hatten wir Glück. Drei der vier frisch ausgebildeten Schreibbegleiter waren da und bereit uns ein Interview zu geben.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, Schreibbegleiter zu werden?
Wir hatten alle Lust mit jüngeren Schülern zu arbeiten und da man aus Fehlern lernt, ist es auch für uns eine gute Sache.

War es eure Idee oder wurdet ihr gefragt, ob ihr Schreibbegleiter werden wollt?
Wir wurden von unseren Deutschlehrerinnen über das Projekt informiert. Das hörte sich gut an und wir wollten Schreibbegleiter werden.

Was macht ihr während der Schreibwerkstatt?
Wir helfen den Jüngeren beim Formulieren der Texte und später auch beim Verbessern. Außerdem versuchen wir, ihnen auf eine nette Art das Schreiben von Geschichten beizubringen.

Was habt ihr während eurer Ausbildung gemacht und gelernt?
Wir haben eigene Texte geschrieben und sie dann mit einem der Betreuer korrigiert. Außerdem haben wir mithilfe eines Rollenspiels den Umgang mit den Jüngeren gelernt. Jemand hat das Kind gespielt und wir mussten mit ihm den Text durchgehen.

Was ist der Verbesserungsvorschlag, den ihr bis jetzt am meisten gegeben habt?
Einer der Vorschläge ist z.B., dass man die Geschichte noch mehr ausschmücken und noch mehr Gefühle einbringen kann.

Würdet ihr das Projekt auch an andere Schule weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Denn wir glauben, dass die Schüler, die nicht so begabt sind, auch die Möglichkeit haben sollten, das Schreiben zu üben, denn viele Schüler sind auf Hilfe angewiesen.

 

Uns jedenfalls hat der Besuch bei der Schreibwerkstatt viel Spaß gemacht.