Earth Hour 2012! Was wirst Du tun?

Habt ihr schon mal was von der sogenannten “EARTH HOUR” gehört? Der WWF startet jedes Jahr diese Aktion, um ein Zeichen für Klima und Umweltschutz zu setzen. Um mitmachen zu können braucht man nur das Licht im ganzem Haus oder der Wohnung für eine Stunde abzuschalten. Dieses Jahr fand die Earth Hour am 31. März 2012 um 20:30 Uhr statt.

Earth Hour 2012! Was wirst Du tun?
Vor der Earth Hour (c) Christoph Lammen WWF
Earth Hour 2012! Was wirst Du tun?
Während der Earth Hour (c) Christoph Lammen WWF

Nicht nur Deutschland setzt ein Zeichen!

Nein ganz im Gegenteil – fast die ganze Welt machte bei dieser Aktion mit. 2011 waren es 135 Länder und 5251 Städte, davon 66 alleine in Deutschland. Mit dem Motto “Deine Stunde für unseren Planeten! Was wirst du tun?” ruft der WWF zum Mitmachen auf. Nicht nur an öffentlichen Gebäuden wird das Licht ausgemacht,auch die Suchmaschine Google änderte sein Design von weiß in schwarz.

Was wirst du tun?

Falls du Interesse an dieser Aktion hast, kannst du dich auf der Internet Seite vom WWF erkundigen.

Man kann z.B. auch in seiner Wohnung oder in seinem Haus für eine Stunde das Licht komplett ausschalten und dafür Kerzen aufstellen oder man geht auf einen öffentlichen Platz, nimmt Kerzen mit und zündet sie dort gemeinsam mit anderen Interessierten an. Du kannst mit deiner Familie auch ein Earth Hour Dinner (Abendessen im Dunklen) nur mit Kerzenschein machen.

Gibt es Gegner?

Nein! Wieso auch – es ist doch alles für einen guten Zweck und wer nicht mitmachen will, der braucht sein Licht auch nicht ausschalten. Allerdings meinen Stromexperten, dass die weltweite Beteiligung sich auf das Stromnetz auswirken und es zu Stromausfällen führen könnte.