Wie jedes Jahr konnten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangstufe für den Rechtskunde-Kurs bei Frau Hoffmann anmelden. Getroffenen haben wir uns jeden Dienstag nach der Schule für 2 Stunden. Wir haben einiges gelernt und viele offene Fragen geklärt, wie z.B: Darf ich etwas kaufen, wenn meine Eltern es mir eigentlich verbieten? – es gibt keine eindeutige Antwort, denn es ist vom Alter abhängig. Aber der Höhepunkt in unserem Kurs war ein Besuch beim Gericht in Münster. Wir haben uns mehrere Verhandlungen angesehen, unter anderem sogar eine über eine Jugendstraftat. Dort wurde ein 19-jähriger wegen Körperverletzungen angeklagt. Was viele von uns gewundert hat, ist, dass das Gericht von innen gar nicht so schön gestaltet ist, wie es in diversen Fernsehsendungen immer dargestellt wird. Die Wahrheit sieht nämlich viel nüchterner aus und ist gar nicht so toll wie viele denken. Gerade deswegen machte uns dieser Einblick in die Welt von (Un)schuldigen wirklich um eine Erfahrung reicher und war sehr spannend.