Was sind Engel?

Für mich sind Engel außergewöhnliche Wesen. Es gibt auch ein Sprichwort, das lautet: da hast du echt viele Schutzengel gehabt! Zum Beispiel, wenn man von einem Auto angefahren wurde und nicht gestorben ist oder etwas anderes Schlimmes passiert ist, bei dem man hätte sterben können und Glück hatte. Ich finde, Engel sind tolle, sogar sehr tolle Gestalten! Ich persönlich glaube auch an sie, weil ich schon mehrere Unfälle hatte. Ich hatte deswegen zum Beispiel eine schwere Verstauchung. Also hat meine Mama immer gesagt, das ich tolle Schutzengel hatte, die auf mich aufgepasst haben!

Gibt es eine deutsche Übersetzung von dem Wort Engel?

Ja, das Wort Engel stammt von dem lateinischen Wort “angelus” ab und bedeutet “Bote” oder “Abgesandter”.

Woher kommt die Vorstellung, dass es Engel gibt?

Der Glaube an Engel hat seinen Ursprung in der Religion. Engel gibt es im Christentum, im Islam, im Judentum und vielen anderen Religionen. Im alten Ägypten gab es schon die Vorstellung von geflügelten, gottgleichen Wesen, die den Engeln, wie wir sie aus dem Christentum kennen, ähneln.

Gibt es Engel wirklich?

Manche Leute sagen, dass es Engel gibt aber manche sagen genau das Gegenteil! Also ich glaube manchmal an Engel, manchmal aber auch nicht – es kommt immer ganz auf die Situation an. Zum Beispiel: wenn ich sauer bin, dann glaube ich nicht an Engel aber wenn ich normal gelaunt bin, glaube ich an Engel. Wenn ihr an Engel glaubt, dann bleibt dabei!

"Lukas Gruenke" / www.jugendfotos.de
“Lukas Gruenke” / www.jugendfotos.de