DSC_0547Die meisten Schüler warten immer sehnsüchtig auf die Sommerferien und zählen die Tage bis es so weit ist. Nun sind die Sommerferien endlich da.

Als ich mal  länger über das Thema Ferien nachgedacht habe, sind mir mehrere Fragen gekommen.

Ich habe diese Fragen unserem zweiten Konrektor Herrn Weweler gestellt.

1. Wozu sind Ferien da?/ Wofür sollte man sie nutzen?

Ferien dienen der Erholung. Im wirtschaftlichen Sinn sind sie für die Wiederherstellung der Arbeitskraft da. Weil es im Leben aber nicht nur um die Arbeit geht sondern um das Leben selbst, haben Ferien und Urlaub vielfältigere Bedeutungen für die Menschen. In der arbeitsfreien Zeit können die meisten ihre Zeit und ihr Leben freier gestalten. Ich finde, dazu sollte man sie auch nutzen. Wie das jeder Einzelne tut, bleibt ihm überlassen.

2. Gelten für die Lehrer die Schulferien auch als Urlaub?

Der Urlaub von Lehrern kann nur in den Ferien stattfinden. Ferien sind für sie aber zunächst unterrichtsfreie Zeit. Ganz ohne Arbeit, so wie die meisten Schüler, können sie ihre Ferien aber nicht verbringen. In den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien korrigieren viele Lehrer Klassenarbeiten. In allen Ferien bereiten sie Unterricht vor. Ganz wichtig finde ich, dass Lehrer in den Ferien genug Zeit finden, sich richtig zu erholen. Entspannt und ausgeruht unterrichtet es sich besser.

3. Finden Sie, dass wir zu viel Ferien haben?

Nein, auch außerhalb von Schule gibt es viel zu lernen.

4. Was ist das erste, woran Sie denken , wenn Sie das Wort ”Ferien” hören?

Ich denke sofort an Urlaub und vor allem an die Berge. Dort kann ich mich am besten erholen.

5. Wie würden Sie das Wort Ferien beschreiben?

Ursprung des Wortes Ferien ist das lateinische Wort feriae, das in der Übersetzung Feiertage, Festtage bedeutet. Heute bezeichnen Ferien eine Reihe von zusammenliegenden Tagen, in denen Einrichtungen, wie z.B. Schulen, Betriebe, Universitäten usw. geschlossen sind.

6. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Was sollte man unbedingt machen?

Wenn die Tage nicht durch die Schule oder die Arbeit strukturiert sind, sollte man sich etwas vornehmen. Das kann auch mal ein ganz ruhiger Tag sein. Sport machen, Freunde treffen, draußen sein, Spielen, Verreisen, … Es gibt soviel, was man machen kann.

7. Was war Ihr bestes Ferienerlebnis?

Ich kann da kein einzelnes Erlebnis nennen. Toll waren einmal die Sommerferien als ich 5 Wochen lang nur draußen verbracht und in keinem Haus geschlafen habe. Das Leben ganz anders zu führen als im Alltag finde ich spannend und gleichzeitig erholsam.

 8. Jetzt kurz vor dem Ende gibt es noch irgendwas, was sie uns Schülern auf den Weg geben, bzw. sagen möchten?

Ich wünsche euch allen wunderschöne Ferien, mit tollen Erlebnissen, Urlauben, Ausschlafen, neuen Eindrücken, Zeit mit Freunden und Familie und natürlich mit bestem Wetter!

Ich bedanke mich herzlich für das Interview und wünsche euch allen erholsame Ferien.