FIFA13 Kritik
"Johannes Ritter" / www.jugendfotos.de

Kennt ihr es nicht auch? Ihr sitzt gebannt vor dem Fernseher und hofft auf das spielentscheidende Tor in den letzten Minuten? Wenn ja, dann habt ihr entweder Fussball geguckt oder das Spiel FIFA gespielt. FIFA ist eines der berühmtesten Spiele und das beliebteste Sportsimulationsspiel, das es gibt. Auch wenn PES (Pro Evolutions Soccer) der Rivale jedes Jahr, genauso wie FIFA, ein neues Spiel rausbringt. Doch FIFA liegt seit Jahren in Sachen PR und Verkaufszahlen eine Nase vorne.

Also jetzt mal ein paar Fakten und Zahlen zu dem neusten FIFA Teil und warum FIFA, das sein 20. Serienjubiläum feiert, nun bekannter ist als PES. FIFA und PES bringen jedes Jahr neue Features, Spielmodi und Verbesserungen für das perfekte Spielgefühl des Jahres. Zum Beispiel wurden das neue Impact Engine, das First Touch Control-System und die KI (Attacking Intelligence) verbessert bzw. neu entwickelt. Neu ist auch die “Virtuelle Bundesliga”, die in Kooperation mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL) entwickelt wurde. Außerdem wurden in den Ladezeiten statt des meist langweiligen Arena Modus die Skill Challenges eingeführt. Das sind kleine Mini-Spiele, mit denen man sich die Zeit vertreiben und sogar Ränge aufsteigen kann. Ich habe mich schon selbst dabei erwischt, wie ich weit über die Ladezeiten hinweg an den Mini-Spielen hängen geblieben bin. Zur Höchstform jedoch läuft FIFA erst im Online Modus auf, denn dort überrascht FIFA mit Tactical Free Kicks. Ihr könnt Euch aus vielen Varianten die Beste aussuchen und das mit bis zu drei Spielern! An sich ist dieser FIFA-Teil einer, wenn nicht der umfangreichste Teil der Serie.

Gibt es überhaupt Kontras?

Das einzige Kontra ist wie in den letzten Teilen auch schon die wenig aufwendige Animation der Fans. Sie erinnern an Pappe und können mit der eigentlichen Animation nicht mithalten. Trotzdem ist FIFA Fußball 2013 wieder ein Hammer! Die guten Kritiken und Wertungen prasseln nur so auf die Entwickler und Publisher ein. GamePro zum Beispiel haben Fifa eine Wertung von 92 von 100 Punkten gegeben. Das ist schon eine echt solide und gute Leistung. Also ich für meinen Teil freue mich schon auf den nächsten Teil der Serie der voraussichtlich am 29. September 2013 herauskommen wird. Und die halbe Welt wartet wieder auf den nächsten Teil von FIFA.