Heimat.dlWas bedeutet für dich Heimat? Diese Frage stellt auch das neue Projekt von “Schule mit Köpfchen“. Die Kinder sollen auf verschiedene Weise ihre Heimat darstellen. Wo ist denn deine Heimat? Ist sie bei deiner Familie? Bei deinen Freunden? Leben deine Eltern getrennt und du fühlst dich bei beiden Elternteilen wohl? Oder fühlst du dich bei einem Elternteil wohler? Fährst du oft in den Urlaub und nennst das Land, die Insel oder die Stadt schon deine zweite Heimat? So viele Fragen stellt man sich, wenn man sich wirklich mit diesem Thema beschäftigt.

Wenn Du mich fragen würdest,dann würde ich dir antworten: Meine Heimat ist da, wo man mir Liebe schenkt, wo ich fröhlich und begeistert bin, wo ich ich sein darf. Aber vor allem ist meine Heimat bei den Menschen  die ich liebe, bei den Menschen, mit denen ich lachen kann und Spaß habe und bei den Menschen, die mich unterstützen und die immer da sind, wenn ich sie brauche. Das sind einfach die Menschen, die zu meiner Heimat gehören, die Menschen, mit denen ich meine Heimat teile.

Dieses Projekt soll, glaube ich, einfach zum Ausdruck bringen, dass, auch wenn jeder eine andere Vorstellung von Heimat hat, die Vorstellungen trotzdem nicht allzu verschieden sind.

Eigentlich müsste jeder bei dem Projekt mitmachen können, denn jeder hat eine Heimat oder wenigstens eine Vorstellung davon. Zu dem Thema kann man so viel machen z.B Filme drehen, Fotos machen, Plakate gestalten, Modelle bauen, Geschichten schreiben. Wenn ich noch länger darüber nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein. Dazu habe ich aber keine Zeit, denn ich habe schon eine gute Idee.

Überlegt es euch nochmal! Die Preise sind überragend!!