Jeder kennt es, jeder kennt die Marke und jeder weiß es zu schätzen… das iPad – klein, kompakt, leichtes Handling, Multi-Touch-Funktion! Es wäre doch eh nur ein Traum, diese Tablet-PC´s in der Schule zu verwenden, oder? Aber wartet, das gibt es bereits!

mail.google.com
Mit freundlicher Genehmigung der WAZ NewMedia GmbH

So stellt man sich doch “coolen” Unterricht vor! Ein Tablet in der Hand und nichts anderes machen außer Zocken. Vonwegen! Die Schüler stehen unter ständiger Kontrolle der Lehrer. Allerdings haben diese Projekte auch ihren Vorteil, denn sie bringen Spaß und Abwechslung in den Unterricht. Die Schüler schreiben Arbeiten auf den Mini-PC`s und bekommen Arbeitsmaterial per E-Mail geschickt. Unter anderem sind auch spezielle Lernprogramme auf die iPad`s programmiert.

Wie reagieren die Schüler?

Den Kindern und Jugendlichen macht es Spaß mit dem Tablet zu arbeiten. Sie sind fasziniert und hören gespannt dem Lehrer zu.,,Durch das iPad wird der Unterricht anschaulicher”, berichtete mir eine Schülerin, die solch ein Projekt in früheren Jahren schon mal absolvierte.

Was sagen dieLehrer?

Lehrer sind begeistert! Laut Äußerungen sind die Schüler nicht mehr so abgelenkt, benehmen sich ruhiger und albern nicht herum.

Was sagen die Schulen?

Eine Studie besagt, dass Schulen mit iPad-Programmen einen größeren Lernerfolg haben als Schulen ohne. Dies sei die neue Generation – die iPad Gerneration.

Die Kosten?

Meistens werden die Tablets von Händlern oder dem Förderverein gespendet. Wenn dies nicht der Fall ist, muss jeder Schüler das iPad auf eigene Kosten erwerben.