Kiten-eine klasse Wassersportart!!!
"Rabea Schulz" / www.jugendfotos.de

Das Kiten ist eine klasse Wassersportart. Zwischen dem Kiten und dem Surfen gibt es einen riesigen Unterschied. Beim Kiten ist ein Brett nur zwischen 120 und 165 cm lang. Auf dem Kiteboard gibt es Schlaufen, die man unbedingt benutzen muss. Das Surfbrett hat auch Schlaufen, aber die braucht man nicht ständig. Man hat beim Kiten ein Trapez um das Becken. Wenn man unterwegs ist, hängt man das Trapez am Kiteschirm ein. Der Kiteschirm hängt an zwei sehr dünnen Seilen. Die Seile sind so stabil, dass sie nicht reißen können und an zwei Griffen befestigt, an denen der Kiter oder die Kiterin sich festhalten muss.

Beim Surfbrett sind Mast, Segel, Gabelbaum und das Brett fest verbunden. Der Gabelbaum ist dazu da, dass der Surfer oder die Surferin sich beim Surfen festhalten können. Unter dem Surfbrett, am Heck, sitzt die Finne. Ohne sie kann man keine Richtung halten. Wenn man mal zu nah an den Strand fährt, bleibt sie im Sand stecken und bremst das Brett. Wenn man Pech hat, fällt man dann ins Wasser und wird nass.

Aber jetzt mal zurück zum Kiten. Das Kiten wurde schon in den Achtzigern entdeckt. Cory Roeseler hat zu dieser Zeit ein Kiteskisystem entwickelt. Ich habe bisher nur gesurft noch nie gekitet und kann euch deshalb auch nicht sagen, ob es mir Spaß macht oder nicht. Aber ihr könnt es ja vielleicht mal ausprobieren, wenn ihr Lust darauf habt und dann darüber berichten.

Ich wünsche euch viel Spaß!!!