Tagesmutter...was ist das?
Nele

Vor einigen Jahren kam meine Mutter zu mir und sagte, sie wolle Tagesmutter werden. Meine erste Frage war: Was ist das? Und dann tauchten noch viele weitere Fragen auf. Aus diesem Grund habe ich ein Interview mit meiner Mutter geführt, welches ihr hier nachlesen könnt:

Wie lange braucht man, um Tagesmutter zu werden? Man braucht ungefähr ein bis zwei Jahre.

Was war dafür nötig? Dafür nötig war ein Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge, die Teilnahme an Hygienemaßnahmen, ein Vorbereitungskurs, ein Grundlagenseminar und ein Vertiefungskurs. Dazu gehörte das Schreiben eines Konzeptes, ein Referat und eine 10seitige Hausaufgabe über ein ausgewähltes Thema. Dann ein Praktikum über 60 Stunden, ein Zeugnis der 10. Klasse der Berufsschule (wenn vorhanden) und ein polizeiliches Führungszeugnis von mir und meinem Partner.

Wie kommst du mit den Kindern klar? Ich komme sehr gut mit Kindern klar. Die Kinder mögen vor allen Dingen meine offene natürliche Art und das ich immer an den Kindern dran bin und sehr zügig erkenne, was die Kinder von mir möchten oder brauchen.

Wie kamst du auf die Idee, Tagesmutter zu werden? Ich habe damit angefangen, weil eine Freundin von mir eine Betreuung für ihre Kinder suchte, da sie wieder ganztags arbeiten wollte. Ich habe immer schon gewusst, dass ich einen guten Draht zu Kindern habe. Ich liebe es, mit Ihnen zu spielen, zu Basteln, ihnen die Wunder der Natur zu zeigen oder einfach nur zu Kuscheln. Für mich gibt es nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen.

Was ist der Beruf Tagesmutter überhaupt? Tagesmutter ist für mich eine Berufung. Ich habe die Chance, größtenteils kleinen Kindern ein familiäres Umfeld zu bieten und kann, da meine Gruppe der Kinder wesentlich kleiner ist als im Kindergarten, mehr auf die Kinder eingehen. Ich habe mehr Zeit, jedes einzelne Kind zu beobachten und zu sehen, ob es gefördert werden muss und welche Interessen es hat. Wenn man Tagesmutter ist, bedeutet das aber auch, dass man sich trotzdem Zeit für seine eigene Familie nehmen muss. Tagesmutter ist leider ein nicht so anerkannter Beruf wie Erzieher/in.

Was sind denn die Voraussetzungen für den Beruf? Zu den Voraussetzungen einer Tagesmutter gehört, dass ihr Haushalt kindersicher ist. Dazu gehören: Kindersicherungen in Steckdosen, Treppengitter, Kamingitter, unzugängliche Gewässer (wie Brunnen und Teiche) für Kinder , Medikamente und Putzmittel in unerreichbarer Höhe, hochgestellteTürklinken , abgesicherte Schubladen, gesicherte Geräte und noch vieles weitere. Voraussetzung ist auch, dass die Kinder wohl behütet und in einer gewaltfreien Umgebung aufwachsen.

Was hat das Jugendamt mit all dem zu tun? Das Jugendamt kommt jährlich, um das Haus oder die Wohnung zu inspizieren. Es ist für die Vermittlung und die ersten Kontaktgespräche zuständig, ist aber auch bei Problemen mit Eltern oder Kindern immer ein kompetenter Ansprechpartner.

Wie viel Geld bekommt man für den Beruf? Wenn man alle Kurse belegt hat und zertifiziert ist, bekommt man vom Jugendamt 5,04 Euro je Kind pro Stunde. Allerdings ist die Tagesmutter selbstständig und muss daher ihre Steuern und Sozialabgaben selber tragen. Die Krankenversicherung übernimmt das Jugendamt zu 50% und Rentenversicherung unter Umständen auch.

Wie ist es dazu gekommen, dass es heute mehr Tagesmütter gibt? Es ist einfach so, dass früher der Familienzusammenhalt besser war. Die Mütter mussten nicht arbeiten gehen, die Väter haben genug verdient. Heutzutage ist es so, dass in vielen Familien beide arbeiten müssen, um einen guten Lebensstandard zu haben. Es gab Omas, die auf ihre Enkel aufpassten, heute gehen auch viele Omas noch arbeiten. Dazu kommt, dass viele Mütter ihre Kinder lieber in ein familiäres Umfeld geben. Die Kindergartengruppen werden immer größer und es gibt nicht genug Kindergartenplätze.

Wie gefragt ist der Beruf der Tagesmutter? Tagesmutter ist ein Beruf der Zukunft, denn 2013 kommt das neue Gesetz raus, dass jedes Kind einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz hat. Ich habe festgestellt, dass jetzt schon die Nachfrage sehr groß ist und das einige Städte jetzt schon Probleme haben Betreuungsplätze zu schaffen, was für eine Tagesmutter zum Vorteil ist.

Wie viele Kinder darf eine Tagesmutter höchstens haben? Als Tagesmutter darf man mit einer Erlaubnis des Jugendamtes bis zu fünf Kinder betreuen. Das ist aber nicht Pflicht. Es ist davon abhängig, wie viele Kinder die Tagesmutter aufnehmen möchte.

Wie sieht der Tagesablauf aus?

  • Zwischen 07:00 – 08:00 Uhr: kommen die Kinder bei mir an
  • 08:00 – 08:45 Uhr: Frühstück. Händewaschen, selbstständiges Spielen
  • 08:45 – 09:00 Uhr: Begrüßung aller Kinder/ gemeinsame Runde
  • 09:00 – 11:45 Uhr: Angebote je nach Witterung. Naturerkundung zur Entwicklung und Förderung der Sinnesorgane durch Tasten, Hören und Sehen. Spaziergänge zur Erhaltung und Förderung der kindlichen Gesundheit, Spielplatzerforschungen zur Stabilisierung und Stärkung der Motorik sowie Förderung des sozialen Verhaltens. Bei schlechtem Wetter: Spiele im Haus, gemeinsam Singen zur Förderung der Sprache und des Hörens bzw. des Zuhörens, Musizieren zur Förderung der Kreativität, Kneten und Malen zur Förderung der Feinmototrik.
  • 11:45 – 12:00 Händewaschen
  • 12:00 – 13:00 Gemeinsame Zubereitung des Mittagessens. Mittagessen. Tisch abräumen, Spülmaschine einräumen.
  • 13:00 – 13:15 Hände waschen, Zähne putzen
  • 13:15 – 15:00 Mittagsruhe / Schulaufgaben
  • 15:00 – 15:15 Anziehen
  • ab 15:15 Möglichkeit zur kleinen gesunden Zwischenmahlzeit. Hier können die Angebote wie das Zelt, die Spielgeräte oder der Sandkasten genutzt werden bis zu Abholung durch die Eltern.

Was dürfen die Tagesmütter und was für Konsequenzen gibt es, wenn sie sich über Verbote hinwegsetzen? Was Tagesmütter dürfen steht in dem Vertrag, den sie mit den Eltern abschließen. Es darf alles nur in beiderseitigen Einverständnis geschehen . Es benötigt viele Gespräche mit den Eltern. Wenn sich eine Tagesmutter über ein Verbot hinwegsetzt, muss sie klare Erklärungen über ihr Verhalten abgeben. Es kann dazu kommen, dass Gespräche mit Eltern, Tagesmutter und Jugendamt stattfinden. Kommt es bei den Gesprächen zu keiner Einigung, können die Eltern ihr Kind aus der Tagespflege herausnehmen. Was natürlich auch dazu führen kann, dass der Ruf der Tagesmutter darunter leidet.

Tagesmutter...was ist das?
Nele

Danke für das Interview Gern geschehen! Es hat mich gefreut, dass du Interesse an meinem Beruf der Tagesmutter gezeigt hast.

Wenn Ihr Euch für den Beruf der Tagesmutter interessiert, könnt Ihr Euch hier nähere Informationen holen:

Jugendamt Münster

Informationsportal Tagesmütter