Protest: Handyverbot an unserer Schule!
"Alexander Franke" / www.jugendfotos.de

Was spricht eigentlich dagegen sein Handy in der großen Pause oder in der Mittagspause rauszuholen? Ich weiß es leider nicht, allerdings ist sich die Mehrheit der Lehrer sicher, dass das Telefon in der Tasche zu bleiben hat. ‘Die Schüler sollten sich lieber unterhalten anstatt zu simsen’ soll da als überzeugendes Argument gelten. Meiner Meinung nach stimmt das allerdings nicht so ganz. Ich halte es schon für wichtig, in der Mittagspause der Freundin, mit der ich mich am Nachmittag treffen möchte, mitzuteilen, wann ich wieder zu Hause bin und Zeit für sie habe. Trotzdem habe ich immer noch die Gelegenheit mich mit meinen Freunden hier auszutauschen. Das fällt ja nicht weg. Natürlich ist mir schon klar, dass nicht plötzlich Hunderte von SMS im Matheunterricht versendet werden sollen, aber außerhalb des Unterricht sollte das doch wenigstens erlaubt sein.

Außerdem kann doch jeder von uns bestimmen, was er in der Mittagspause macht. Das hat auch etwas mit Verantwortung und Selbstständigkeit zu tun. Die Pause ist doch eigentlich dafür da, um vom Unterricht abzuschalten. Sie sollte doch für uns zur freien Verfügung stehen. Und wer sagt, dass ich nicht besser abschalten kann, wenn ich Musik aus meinem Kopfhörern höre? Ich finde wir sind alt genug, um in diesem Punkt selbst über uns zu bestimmen und müssen nicht Vorschriften befolgen, wie wir persönlich zu entspannen haben. Das macht nämlich jeder auf seine Art.

Ein anderes Argument soll sein, dass wir mit einigen Filmen wie z.B einer Schlägerei “rechtliche Grenzen” überschreiten. Man muss doch ehrlich zugeben, falls der Film nicht in der Schule gedreht wird, wird er das in der Freizeit und dann ins Netz gestellt. Das was auf den Handys zu finden ist, ist noch nicht einmal das Schlimmste. Würde man sich mal angucke,n was einige zu Hause so rumliegen haben, würden sie diese Handyvideos noch als harmlos bezeichnen, was nicht bedeutet, dass sie es sind.

Denkt die Schule wirklich, dass ein Verbot irgendetwas an Gewaltfilmen ändern wird? Ich bezweifele es auf jeden Fall, denn Gewalt war schon immer da. Ob sie jetzt von Handykameras aufgenommen wird oder nicht.

‘Die Schule sei kein Ort zum Telefonieren’ ist auch ein sehr geläufiges Argument. Aber meiner Meinung nach falsch. Denn genau genommen sind Supermärkte, Busse und Friseure, in dem Sinne auch keine Orte, um mit dem Handy zu telefonieren. Auch wenn die Schule ein Ort zum Lernen ist, sollte doch jeder, wie oben schon gesagt, ein Recht darauf haben, sich die Pausen selbst zu gestalten. Außerdem benutzen einige von uns ihr Mobiltelefon auch als Notizzettel für wichtige Termine usw. ‘Ja, aber dafür gibt es auch den Schultimer und Terminkalender`, würden einige schlaue Zungen jetzt behaupten. Als Antwort darauf kann ich nur sagen, dass ich meinen Schultimer bestimmt nicht überall mit hinschleppe und Terminkalender fast schon Papierverschwendung sind, wenn ich es doch mit dem kleinen Mobilgerät in meiner Hosentasche einfacher, schneller und praktischer haben kann.