Schüleraustausch ....Wer,Wo;Wie,Wann?!Ich war am Wochenende im Pascal-Gymnasium auf einer Schüleraustauschmesse und habe mich für euch über diverse Austauschländer informiert.

Fast jeder Schüler wünscht sich doch bestimmt, einmal im Leben die USA, Kanada oder Neuseeland zu besuchen. Meistens fehlt aber das Geld für Hotel und/oder Unterkunft. Eine gute Alternative ist ein Schüleraustausch oder ein “work and travel” Programm…

Wer mitmachen kann

Im Grunde kann jeder Jugendliche ab 13 bis 18 Jahre teilnehmen und in ein beliebiges Land fliegen oder fahren. Es gibt allerdings einige Vorraussetzungen:

  • Interresse an der anderen Kultur
  • mittel bis gute sprachliche Kenntnisse
  • Geld
  • und Spaß

Wann und wie lange?

Angeboten wird so ein Schüleraustausch in einem Zeitraum von drei Wochen bis zu drei Jahren. Den Zeitpunkt kann man sich immer aussuchen.

Wohin

Wenn man weiß, wohin der Austausch gehen soll, sucht man sich einen Anbieter, der das Ziel anbietet. Beliebte Reiseziele sind die USA, Kanada, Neuseeland und Frankreich.