Schülersprecher?  Warum?

 

Wer sind eigentlich die Schülersprecher an unserer Schule?
Wir sind Jonathan Wlotzka und Jasko Dacic aus der 10c unserer Schule.

Wie kam es dazu?
Bei der ersten großen SV-Sitzung dieses Jahres, bei der alle Klassensprecher unserer Schule anwesend waren, wurden wir mit einigen anderen Kanditaten zur Wahl vorgeschlagen. Die Klassensprecher haben gewählt, wir haben die Wahl “gewonnen” und nun sind wir die Schülersprecher.

Was macht ein Schülersprecher?
Zunächst einmal haben wir viele Pflichten. Wir müssen die Schülerschaft nach außen hin repräsentieren so wie die Schulleitung die Schule repräsentiert. Zum Beispiel arbeiten wir mit der BSV (Bezirksschülervertretung), also mit den anderen Schülersprechern und SV`n der Stadt Münster zusammen. Außerdem sind wir bei den meisten Schulveranstaltungen vertreten.

Ein besonderes Anliegen ist es uns natürlich auch, dass Ihr, die Schüler unserer Schule, uns bei Problemen als Ansprechpartner seht und vor allen Dingen, Ideen und Vorschläge an uns heran tragt, damit wir versuchen können, diese in Zusammenarbeit mit der SV und der Schulleitung umzusetzen.

Was sind konkrete Ziele um das Schulleben angenehmer zu gestalten?
Wir arbeiten als Schulsprecher natürlich auch automatisch im SV-Team mit. im Moment sind wir dabei, die Musikpause umzusetzen. Konkret suchen wir nach einer geeigneten Anlage. Musikpause heißt, an einem bestimmten Tag in den Pausen, Musik auf dem Realschulhof laufen zu lassen. Wir hoffen das Projekt zwischen Herbst- und Weihnachtsferien starten zu können.

Außerdem wollen wir als SV mehr mit dem Gymnasium und der Hauptschule kooperieren. Dort sind wir momentan dabei den Kontakt herzustellen. Über konkrete Vorschläge und Ideen werden wir euch informieren.

Natürlich wollen wir noch vieles mehr im Laufe des Schuljahres mit der SV erarbeiten, diese zwei Punkte sind aber die ersten auf unserer “Liste”.

Wollt ihr euren Mitschülern noch etwas mitteilen?
Ja! Uns ist aufgefallen, dass sich vor allem Mädchen für die RSW engagieren. Das finden wir sehr gut, allerdings würde es uns sehr freuen, wenn wir als Vorbilder für andere Jungs gelten könnten, denn es ist nie falsch, etwas Gutes für die Schule zu tun.