Sei nett im Chat! – Ein Aufruf von Herrn Abel und Frau Stoll

Vor ca. 2 Wochen haben wir, Frau Stoll und Herr Abel, einen Gruß an alle Schülerinnen und Schüler der Realschule auf den Weg gebracht. Vielleicht habt ihr es ja schon gesehen oder sogar selbst verschickt? Die Rede ist von dem kurzen Videoclip, den wir hier in der Schule gedreht haben. Zu sehen ist darauf, wie wir die Message „Sei nett im Chat“ im Zeitraffer an eine Tafel malen. Hier geht es zum Film Sei nett im Chat. Einige von euch haben sich sicherlich gefragt, was das soll. Deshalb wollen wir es hier im Tafelblatt noch einmal ganz deutlich machen:

Gerade jetzt, in Zeiten, die durch Abstand gekennzeichnet sind, und in denen wir alle unsere Freundinnen und Freunde vermissen, halten viele von uns sich noch viel häufiger und länger im Netz auf als sonst. Die Möglichkeiten, die wir durch Whatsapp, Instagram, Snapchat, TikTok usw. haben, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, sind super; gar keine Frage!

Wir müssen uns allerdings auch immer wieder daran erinnern, wie wichtig der faire Umgang miteinander im Netz ist und welches Verhalten hier nicht in Ordnung ist. Nicht immer entstehen schlimme Streits oder Verletzungen im Netz durch böse Absicht. Ganz im Gegenteil. Es sind sehr häufig Missverständnisse oder vermeintlicher Spaß, der dann schnell mal nach hinten losgeht.

Sonst hatten wir alle hier vor Ort die Möglichkeit viele Sachen direkt zu klären oder solche Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Jetzt sehen wir uns so selten, dass das kaum möglich ist. Achtet deshalb bitte auf euch und andere. Das heißt ganz konkret:
höflich und fair zu bleiben; bei Verwirrung auch mal nachzufragen; deutlich zu machen, wenn ihr verletzt wurdet; und immer die Augen offen zu haben für Cybermobbing!

Wir wissen, dass ihr das könnt!
Die Cybermobbingbeauftragten und wir sind nach wie vor für euch ansprechbar und können helfen.

Also:

Seid nett im Chat“ und vor allem bleibt gesund!

Herr Abel und Frau Stoll