Für Speedpainting gibt es verschiedene Definitionen.

Laut Wikipedia bezeichnet man mit Speedpainting (Schnellmalerei) eine besonders schnelle Vorgehensweise bei der Arbeit mit digitalen Mal- und Bildbearbeitungsprogrammen, dabei malt man zum Beispiel auf einem Tablet.

Viele Künstler bezeichnen es heute aber als Speedpainting, wenn sie einen Zeichenvorgang filmen und so bearbeiten, dass zum Beispiel eine Zeichnung,die neun Stunden gedauert hat, in fünf Minuten abgespielt werden kann. Die meisten Künstler stellen ihre mit Musik unterlegten Videos dann auf YouTube oder andere Internetseiten. So können wir, wenn wir uns die Videos anschauen, einen Einblick in den Malvorgang bekommen. Maltechniken sind hierbei das Zeichnen mit Stift, Kohle oder sonstiger Farbe oder das Verwenden von Programmen wie Photoshop oder Adobe Illustrator.

Ein auf Facebook sehr bekannter Speedpainter, Model und auch Fotograf ist der 17jährige Toni Gabriel Mahfud. Auf YouTube sind schon mehrere Videos des talentierten Künstlers zu finden. Zum Beispiel dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0PxZsX7sFrs

Zum Abschluss noch ein Querauszug aus Youtube, für alle die entweder noch nicht nachgeschaut haben, oder die es vielleicht gern nochmal tun möchten.