Das Superballturnier ist ein Turnier, welches am 05.02.2019 stattfand, und bei dem die 6. Jahrgänge des gesamten Schulzentrums mitmachen durften. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen, schulformübergreifenden Teams gemischt, die dann gegeneinander spielten. Schülerinnen und Schüler des Schultreffs, also Schüler der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums, haben diesen jährlich stattfindenden Wettbewerb organisiert.

Das Turnier fand in der Dreifachturnhalle der Realschule Wolbeck statt. Die Regeln sind recht einfach: Das Spiel ist in zwei gleichgroßen Feldern aufgebaut. Die Teams werfen mit Schaumstoffbällen ihre Gegner raus. Man kann einzelne, schon rausgeworfenen Spieler wieder ins Spiel bringen, indem man den Ball fängt. Wenn bei einem Team alle Spieler rausgeworfen wurden, hat das Team automatisch verloren.

Die ersten drei Plätze haben Schokolade oder andere Süßigkeiten gewonnen, aber unseren Recherchen zufolge hatten die beteiligten Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß, so dass eigentlich alle gewonnen haben.