Umwelt ist nicht nur CO²
"Kristin M.." / www.jugendfotos.de

 

Wenn man an Umweltschutz denkt, ist das Erste, das einem in dem Sinn kommt, der CO²-Ausstoß und die abgeholzten Wälder. Doch auch der Gewässer- und Wasserschutz ist wichtig für unsere Umwelt, denn ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. Wenn Ihr mal nachdenkt, fällt bestimmt jedem von Euch etwas ein, dass im Alltag überlebensnotwendig ist und mit Wasser zu tun hat. Als Trinkwasser und als Lebensgrundlage für alle Lebewesen ist Wasser unersetzlich.

Aus diesem Grund erließ erließ die Politik Richtlinien.

Die Ziele dieser Richtlinien sind es,

  • einen guten Zustand von Grundwasser zu erreichen,
  • die Verschmutzung durch eine Reihe von Stoffen, die in der Wasserrahmenrichtlinie als höchst bedenklich eingestuft wurden, sogenannte prioritäre Stoffe, schrittweise zu reduzieren. Hierzu gehören unter anderem Pestizide, Schwermetalle und weitere organische Schadstoffe.
  • einen guten chemischen und ökologischen Zustand für die Gewässer (Flüsse, Seen, Übergangs-, Küstengewässer und Grundwasser) zu erreichen,
  • den Gewässerzustand nicht noch weiter zu verschlechtern.

Was tut die Bundesregierung?

Die Regierung fördert zahlreiche Projekte und Techniken zum Gewässerschutz. So auch das Programm “chance.natur-Bundesförderung Naturschutz”. Dieses Programm sorgt für die dauerhafte Sicherung von Fließgewässern. Diese Aktion rettet naturnahe Lebensräume und zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tier und Pflanzen.

 Was können wir tun?!

Allein schon durch das sparsame Umgehen und das Vermeiden von Abwasser kann man viel tun. Zum Beispiel beim Zähneputzen den Wasserhahn abzudrehen oder einfach mal nicht so lange zu duschen kann helfen. Wusstet ihr schon, dass ein Liter Öl eine Millionen Liter Wasser ungenießbar macht. So ist es auch bei Farben, Verdünnern, Medikamenten, Streusalz oder Waschmitteln fürs Auto. Also, aufpassen, was ihr in die Kanalisation schüttet! Es gibt auch sehr engagierte Menschen, die z.B. Roboterfische erfinden. Wenn Ihr mehr über diese Erfindung wissen wollt, guckt einfach bei dem Artikel von Franziska über das Shoal-Projekt vorbei.

Das Shoal Projekt – Die neue Fisch-Polizei?