Backmischung oder selbst backen?!
"Sarah Fischbach" / www.jugendfotos.de

 

Da ja besonders zur Weihnachtszeit sehr viel gebacken wird, haben meine Freundin Lana und ich uns dazu entschlossen einen Kuchentest zu starten. Wir hatten jeweils einen Mamor-, einen Schokoladen- und einen Zitronenkuchen. Selbstgemacht oder Backmischung, was schmeckt besser? Das Ergebnis war überraschend. Wir sind wohl keine Spitzenbäcker und hatten nur Rezepte aus dem Internet zur Hand und so waren wir beide uns einig, dass die Backmischungen besser schmeckten. Das lag unter anderem daran, dass die Backmischungskuchen einfach viel saftiger waren und so auch länger frisch blieben. Der selbstgemachte Kuchen war im Gegensatz zu der Backmischung sehr schnell trocken und schmeckte bald nicht mehr. Im Großen und Ganzen ist unser Fazit:

Selbstgemacht macht zwar deutlich mehr Spaß und sollte, wenn man es kann, auch besser schmecken. Für die Anfänger unter euch und uns ist allerdings die Backmischung am Besten. Hier unsere Rezepte:

Zitronenkuchen

Für die Kastenform (30 x 11 cm):
etwas Fett
etwas Weizenmehl

Rührteig:

250 g weiche Margarine oder Butter
250 g Zucker
2 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
4 Eier (Größe M)
150 g Weizenmehl
125 g Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin

Guss: 200 g Puderzucker 4 EL Zitronensaft

Vorbereiten: Kastenform fetten und mehlen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170°C
Heißluft: etwa 150°C

Rührteig: Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Finesse unter Rühren zufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl, Gustin und Backin mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 65 Min.

Nach dem Backen den Kuchen noch 10 Min. in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stellen. Kuchen noch heiß mit dem Guss bestreichen.

Guss: Puderzucker sieben, mit Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren und den noch heißen Kuchen damit bestreichen. Kuchen auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

Schokoladenkuchen

3 Eier
200 g Butter
200 g Zucker
400 g Mehl
1/8 Liter Milch
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpuler
3 El Kakaopulver
Eier, Butter und Zucker verrühren. Dann Milch, Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Kakao hinzugeben und mitverrühren. Bei 170 bis 175°C ca. 45-50 Minuten backen.

Mamorkuchen

5 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
250 g Zucker
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Öl
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eiweiß
2 EL Kakaopuler
150 g Pulverzucker
3 EL Zucker
Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, Wasser und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach unterrühren.
Eiweiß steif schlagen, unterziehen. Unter die Hälfte des Teigs den Kakao rühren.
Zunächst 2 EL des hellen Teigs in die Mitte der Springform geben. Auf den hellen Teig 2 EL vom dunklen Teig. Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
40-60 Minuten backen bei 170-200 Grad.
Guss: Puderzucker und so viel Wasser verrühren, dass ein dünnflüssiger Guss entsteht. Das erkaltete Gebäck damit überziehen.