Wie ich erkenne, ob ich computersüchtig bin!
"Jonas Kako" / www.jugendfotos.de

Ich habe gemerkt, dass viele aus meiner Klasse sehr lange am PC sitzen. Also habe ich nachgeforscht und ein paar interessante Sachen gefunden. Es gibt ein paar Punkte, an denen man merken kann, ob ich oder meine Freunde computersüchtig sind. Wenn einer oder mehrere davon zutreffen,sollte man mal mit seinen Eltern, einem Lehrer oder einer anderen Vertrauensperson reden.

 

Aber hier erst mal die Stichpunkte:

  • Ich sitzt an den meisten Tagen ca. 5 Stunden und mehr am PC.
  • Wegen des Spielens oder weil ich zu lange am PC sitze kriege ich oft Ärger.
  • Ich habe nur noch Lust weiter zu spielen und habe nicht mehr wirklich Spaß an anderen Aktivitäten.
  • Ich gehe nicht mehr gerne raus und treffe mich mit meinen Freunden nur noch in Chatroms.

Worin liegen die Gefahren von “Computersucht”?
Wenn man computersüchtig ist kann es passieren, dass die Schulnoten schlechter werden, man all seine Hobbys aufgibt und man nicht mehr genug Schlaf kriegt.

Was ist so toll daran, so viel Zeit vor dem Computer zu verbringen?
Es gibt sehr gute Games. Man möchte einfach immer zocken, denn es macht einfach sehr viel Spaß. Es gibt auch Spiele, bei denen man jeden Tag teilnehmen muss, weil man sonst verliert oder der vituelle Garten kaputt geht, wie z.b. bei Farm Ville und anderen facebook apps.

Was kann ich tun, wenn ich merke, dass ich süchtig bin?
Sprich unbedingt mit deinen Eltern und erkläre ihnen, wieso dir das PC spielen soviel Spaß macht.  Vereinbare mit deinen Eltern feste Computerzeiten!

Hier noch eine Broschüre, in der du Infos und Tipps zum Thema findest:
http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/jugendschutz_computersucht.pdf