KniggebildJedes Jahr kurz vor dem Praktikum haben die neunten Klassen den Knigge-Tag. Dort lernen sie die Umgangsregeln mit Menschen kennen, wie zum Beispiel auch angemessene  Verhaltensweisen bei einem Bewerbungsgespräch. Adolph Knigge (*16. Oktober 1752 -† 6. Mai 1796) war ein Schriftsteller, bekannt wurde er vor allem durch seine Schrift “Über den Umgang mit Menschen”. Sein Name steht heute stellvertretend für Benimmratgeber jeder Art. Junge Mitarbeiterinnen und Auszubildende von der Westfalen-AG haben uns Anfang März besucht und gaben uns hilfreiche Benimmtipps für unsere anstehenden Pratika. Das waren ganz praktische Hinweise zu Umgangsformen über die man sich vorher zum Teil keine Gedanken gemacht hatte. Zum Beispiel haen wir gelernt, wie man zur Begrüßung richtig die Hände schüttelt und welche Körperhaltung man dabei einnehmen sollte. Zu den Dingen, die man auf jeden Fall vermeiden sollte, gehört die Handynutzung während der Arbeit. Dieser Tag bringt eine gute Erfahrung mit sich. Der Kniggetag ist wichtig, man sich in seinem Verhalten sicherer fühlen kann.

 

http://www.westfalen-ag.de/unternehmen/karriere/berufsausbildung/ausbildungsmarketing.html

Quelle : Wikipedia