Schulgarten Realschule Wolbeck 2015

27.4.2015 Heute haben wir die ersten Bäume gepflanzt. Der Schulgarten entwickelt sich. Demnächst können die fünften Klassen im Biologie-Unterricht kleine Beete anlegen.

 

 

Schulgarten Anfang März 15

2.3.2015 Unser Schulgarten kommt in Form. Die Gartenbauer haben die Wege angelegt und Mutterboden aufgetragen. Das sieht doch schon ganz gut aus!

 

 

 

 

 

 


2.2.2015 Wir haben im Innenhof Blumenzwiebeln in Kübel gepflanzt. Sobald der Garten vorbereitet ist, werden wir sie dorthin umpflanzen.


 

15.12.2014 Heute wurde das tiefe Loch unter der neuen Fassade zugeschütttet. Jetzt fehlen nur noch Mutterboden und Wege.


 

8.12.2014 Wir haben Betonkerzenständer gegossen und weihnachtlich dekoriert. In der Aula gibt es in den nächsten Tagen einen “Shop”, in dem wir unsere Produkte anbieten. Vom Schulgarten aus wird zur Zeit die Kellerwand gedämmt.


 

1.12.2014 An der RSW gibt es seit diesem Jahr wieder eine Garten-AG! Im Tafelblatt berichten wir ab jetzt regelmäßig über unsere Arbeiten. Hier lest ihr erstmal, was bisher gelaufen ist:

Garten AG 1
Garten AG bei der Planung

 

Neuer Schulgarten – Planungsstand:
Der Garten der RSW lag seit mehreren Jahren brach und ist nun im Zuge der Bauarbeiten zur Fassadensanierung komplett eingeebnet worden.

In den vergangenen Monaten wurden die Wege- und Beetflächen für den neuen Schulgarten geplant, ein Landschaftsplaner hat uns dabei unterstützt.
Ab dem Frühling 2015 soll der Garten neu bepflanzt und gestaltetet werden, hierbei sollen unbedingt die vielen guten Ideen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler einfließen.
Dann hoffen wir auf gutes Gedeihen und vertrauen unseren vielen „grünen Daumen“: die eigentliche Gartenarbeit mit Pflanz-, Pflege- und Erntearbeiten kann beginnen.

Zusätzliche Ideen zur Gestaltung des Schulgartens:

Hochbeete errichten
• einen Teich anlegen und pflegen (evtl. im Innenhof von Stern 2)
• eine Kräuterspirale anlegen
• Sitzgelegenheiten bauen
• Nistkästen und Insektenhotels bauen
• Gartenstecker, Trittsteine und andere Deko-Elemente aus verschiedenen Materialien anfertigen und damit den Garten verschönern,
• …

Aktuelles:
1. Super Verkaufserfolg:
Am Elternsprechtag im November 2014 haben wir unsere selbst gegossenen und verzierten Beton-Kerzenständer verkauft. Der Erlös von 140,- € wandert in die Garten-Kasse, aus der die Bepflanzung des Schulgartens finanziert werden soll.

Pausenverkauf:

Restliche Beton-Kerzenständer werden im Advent während der großen Pausen verkauft.

2. Wettbewerb „Schule trifft Landschaftsgärtner“

Die Garten-AG möchte am Wettbewerb „Schule trifft Landschaftsgärtner“ teilnehmen, in dem es darum geht, einen Landschaftsgärtner-Azubi zu präsentieren, seine Arbeit kennen zu lernen und in einer Veröffentlichung vorzustellen.

Die Garten-AG trifft sich immer montags von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr im Biologie-Raum.
Interessierte Schülerinnen und Schüler sind immer herzlich willkommen!