YouTube-Cluster Part 1

Wer kennt Y325831_340898915936770_400893870_oouTube nicht? Ich glaube jeder kennt diese Internetplattform und auch fast jeder verbindet sie nur mit Musik oder mit dem Wort “niveaulos”. JuBaFilms ist ein Kanal, der das Gegenteil beweist. Sie machen Tanzfilme und Volgs (Videotagebücher) und das schon seit Februar 2011. In diesen zwei Jahren haben sie es geschafft 103.908 Abonnenten und 8.047.018 Videoaufrufe  auf Youtube zu bekommen.

Die vierköpfige Gruppe aus Aachen schafft es immer wieder mich zum Lachen oder Nachdenken zu bringen und ich hatte das Glück das sie mir ein paar Fragen beantwortet haben.

 

Wie würdet ihr euch selber beschreiben? Auch in Bezug auf eure Videos? Wir sind eigentlich immer witzig und spontan drauf. Auch im Bezug auf unsere Videos Hauptsache wir tanzen da wo es geht.

Wie und wann kommt ihr auf eure Ideen? Manchmal lassen wir uns inspirieren von Sachen die wirklich passieren, manchmal brainstormt man zusammen und manchmal kommen sie einfach von selbst.

Ihr seid ja nicht nur in Deutschland bekannt sondern auch z.B. in Kanada wie geht ihr damit um? Ja wir finden das super und hoffen, dass der Ruf sich vor allem international noch was mehr ausbreitet.

Warum hab ihr euch entschlossen so nachdenkliche und ja ich würde sagen niveauvolle Filme zu machen? Weil wir uns selber nicht als “Youtuber” sehen, die jede woche fünf Videos hochladen “müssen” sondern als Filmemacher und ein Film dauert nun mal lange.

Seit wann tanzt ihr und wie seit ihr dazu gekommen? Bao tanzt seit vier Jahren und ich seit acht (Julien).

Ihr gebt ja auch Workshops. Was macht euch daran am meisten Spaß? Uns macht daran am meisten Spaß, die motivierten Gesichter zu sehen.

Was macht ihr außerhalb von YouTube? Also Schule oder Uni? Wir studieren noch und genießen das Leben so gut es geht.

Hilli und Vincent wie ist es für euch das Julien und Bao hauptsächlich vor der Kamera stehen? Bao und ich sind die Gesichter von JuBaFilms und haben es auch gegründet. Wir beide kümmern uns ja auch um alles andere, wie die Organisation, Film, Schnitt, Nachbearbeitung, Meeting und halt Acting.

323978_493029264057067_1741004291_o

Wie findet ihr die Zusammenarbeit mit anderen YouTubern? Manchmal gut, manchmal schlecht! Uns ist nur wichtig dass Harmonie am Set herrscht.

Wie braucht ihr für Eure Videos also mit Drehen und Schneiden? Das ist immer unterschiedlich… von 2 Wochen bis 6 Monaten hatten wir schon alles dabei.

Ist das nicht manchmal stressign wenn Ihr immer so lange an Euren Videos sitzt? Stress ist immer dabei, und muss es auch! Manchmal hilft der Druck sogar.

Hab ihr noch andere Hobbys außer dem Tanzen oder Musik machen? Ja haben wir! Wir begeistern uns für alles recht schnell.

Wo seht ihr euren Kanal in 10 Jahren? Das können wir leider nicht sagen, es passieren andauernd so viele unerwartete Wendungen. Vor allem auch gute Wendungen.

Wann kommt ihr auf die Ideen für eure Choreographien? Wir trainieren viel und üben nebenbei auch Choreos. Die kommen dann einfach aus unseren Köpfen.

Was sind so eure Lieblings-YouTuber? Unsere Inspiration sind eigentlich keine Youtuber, sondern richtige Filmemacher. YouTube selbst schauen wir recht wenig und wenn dann Leute aus den Staaten – Corridor Digital, Wong Fu, FreddieW, und auch viele Musiker.

Vielen Dank für das Interview!

Und danke für die Bilder!

Das war also das Interview mit JuBaFilms. Ich hoffe, es hat Euch gefallen! Ihr solltet auf jeden Fall mal bei den Jungs vorbeischauen und eventuell ein Abo da lassen. Wenn ihr noch mehr Informationen zu ihnen haben wollt guckt einfach mal auf ihren JuBaFilms-Youtubekanal vorbei oder geht auf ihrer Homepage www.jubafilms.de da findet ihr auch die Links zu Facebook und Twitter und ihr könnt noch mal ein bisschen was über die einzelnen Personen heraus finden.