Kunst im Speicher 2
Treppenhaus Speicher 2

Anfang Februar waren Malte und ich im Speicher 2 bei dem Künstler Stephan Us, um ein Interview und Fotos zu machen.

Der Speicher 2 ist ein altes Industriegebäude am Hafen, dass die Stadt Münster zu einem mehrstöckigen Gebäude für Kunst umgebaut hat. Der Speicher besteht aus 32 Ateliers auf vier Etagen. Seit 2004 finden dort Künstlerinnen und Künstler ideale Arbeitsbedingungen vor. In der fünften Etage befindet sich die große Ausstellungshalle, die sich als Produktionsort und Laboratorium versteht. Auf 1000 Quadratmetern haben die Künstler genügend Platz zum Arbeiten.

Kulturwirtschafliche Unternehmen nutzen das Erdgeschoss und einen Teil des ersten Stockwerkes. Neben der druckgraphischen Werkstatt “mike karstens graphics” haben sich Vertriebs- und Ausstellungsräume, der Coppenrath Verlag und der Hölker Verlag eingerichtet.

Die einzelnen Ateliers der Künstler sind sehr hohe und helle Räume und sehr schwer zu finden, da das Gebäude von innen aus sehr vielen Gängen besteht und fast wie ein Labyrinth wirkt.

Alle Bilder von Marei Feder